Kinderakademie 2018

Kinderakademie Gesundheit 2018

Die Klasse 6i hatte das Glück an einer Veranstaltung der „Stiftung Mainzer Herz“ ausgelost worden zu sein. Am Freitag, den 9.11.2018, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem abwechslungsreichen fünfstündigen Programm zur Gesundheitsförderung an der Universitätsklinik in Mainz teil.

In zwei Fachvorträgen wurde die Klasse 6i von zwei Kardiologen zur Gesundheitsgefährdung durch Rauchen, Passiv- und Shisha-Rauchen sowie zum Herzkreislaufsystem informiert. Aktiv wurden die Schülerinnen und Schüler im Herzkreislaufspiel und beim Trainieren der Herzdruckmassage. Ein Highlight war für alle sicherlich das Erforschen des begehbaren Herzen.

Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern sowohl Verständnis als auch Verantwortung für den eigenen Körper zu vermitteln. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war damit ein besonderer Gewinn für das Fach Nawi und auch ein besonderes Erlebnis für jede Schülerin/jeden Schüler persönlich.

Kerstin Hein