Ruanda

Partnerschaft Centre Scolaire Vumbi – Mannlich-Realschule Plus Zweibrücken

„Grundsteinlegung“ eines intensiveren deutsch-ruandischen Austauschs an der MRZ+ durch den Schulleiter Markus Meier beim Besuch des Botschafters von Ruanda, Herrn Igor César am 08.04.2016, als Auftakt des Austauschprojekts zwischen der rheinland-pfälzischen und der ruandischen Schule in Vumbi.

1. Aktuelle Situation mit unserer Partnerschule in Ruanda

Unsere Schule engagiert und beschäftigt sich im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit dem Centre Scolaire Vumbi bereits seit vielen Jahren intensiv mit und für Ruanda. Kurz nach der Gründung der Partnerschaft mit Ruanda durch die Stadt Zweibrücken 1987, rief die damalige Kollegin Ingeborg Quast das Projekt an unserer Schule ins Leben und hat dieses auch über Jahre geleitet. Sie hat das Schulprojekt in Ruanda initiiert, mitgestaltet und geprägt.

Zunächst unterstützten wir die Partnerschule mit Sachspenden (Schulinventar), dann ging man dazu über, Spendenaktionen unter dem Motto „Arbeiten für Ruanda“ zu organisieren. 2001 rief der damalige Schulleiter Robert Paul zusammen mit dem damaligen Verbindungslehrer Wulf Frick einen Spendenlauf über 50 km ins Leben. Das als „Hungermarsch“ konzipierte Projekt wurde nachfolgend auch mit der Option auf einen 25 km-Marsch ergänzt, um mehr Schüler in das Projekt einbinden zu können. Mit bis zu maximal 200 sich aktiv beteiligenden Schülerinnen und Schülern sammeln wir seither jährlich Spendengelder für unsere Partnerschule in Vumbi, mit denen zunächst Gebäude errichtet und später die Ausstattung mit Unterrichtsmaterialien und die Finanzierung des laufenden Unterrichts unterstützt wurden und werden. Darüber hinaus wurden 2011 mit einer umfangreichen Spende und der Unterstützung von Human Help Network der Bau von Toiletten und die Wasserversorgung durch die Installation von Wasserspeichern ermöglicht. Die jüngsten Projekte unserer Partnerschule mit Hilfe unserer Spendengelder waren der Bau einer Bibliothek mit Schulbuchausleihe und einer weiteren Zisterne im Jahre 2014.

Organisiert werden alle Aktionen von der Schülervertretung in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern (Conny Müller, Peter Hoffmann).

Neben den jährlichen Spendenläufen führten wir am 19. Juni 2012 eine Lesung von Hanna Jansen durch, die aus ihrem Roman „Herzsteine“ (Thema war der Völkermord in Ruanda) vorlas. An diesem Tag konnte Hanna Jansen, die persönlich Ruanda bereist und 17 Kinder aus Ruanda adoptiert hat, alle Schüler/-innen der achten Klassenstufe sowie die Schülervertretung mit ihren Berichten und Erzählungen berühren. Auch in einem öffentlichen Rahmen, bezüglich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der Stadt Zweibrücken mit Ruanda, konnten wir unser Schulprojekt am 5.11.2012 mit einer kleinen Ausstellung präsentieren. Außerdem organisierten wir 2014 einen SV-Tag zu Ruanda, an dem unsere Klassensprecher/-innen und deren Stellvertreter-/innen von Frau Mona Harbich, vom Referat Entwicklungszusammenarbeit mit dem Partnerland Ruanda des Ministeriums, durch einen Vortrag mit Berichten und Bildern einen Eindruck von unserer Partnerschule und deren Arbeit vor Ort bekamen. Es gibt auch einen regelmäßigen Briefkontakt zwischen der Schülerschaft beider Schulen: So erhalten wir mindestens einmal im Schuljahr Sammelbriefe von unserer Partnerschule und schreiben mit ausgewählten Klassen – meist im Englischunterricht – individuelle Antwortbriefe zurück. Die aktuelle Post, das Brief- und Bildmaterial von unserer Partnerschule als auch von unseren Aktivitäten, sind im Haus ganzjährig in Form einer Ausstellung zu sehen und auf unserer Homepage dokumentiert (mannlich-rs.de).

Unsere Partnerschule in Vumbi unterrichtet mittlerweile mehr als 1100 Schülerinnen und Schüler in zwei Schichten, eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Der künftige Schwerpunkt der Schule soll sein, auf dem Weg zum Abschluss berufliche Perspektiven aufzeigen zu können.

2. Projektvorhaben mit unserer Partnerschule in Ruanda

Um die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen weiter voranzubringen und zu bereichern (beispielsweise durch einen regelmäßigen Informationsaustausch der Schülerschaften beider Schulen über eine eigene interaktive Schulplattform, Facebook, E-Mail etc.), ist im besonderen Maße das gegenseitige Kennenlernen bzw. der persönliche Kontakt wichtig und notwendig, um gemeinsame Projekte zu initiieren. Deswegen haben wir uns für die Zukunft zum Ziel gesetzt, ab 2017 alle drei Jahre einen zweiwöchigen Besuch mit einer ca. 15-köpfigen Schülergruppe nach Ruanda durchzuführen und jeweils im Folgejahr zwei Lehrer/-innen und sechs Schüler/-innen aus unserer Partnerschule in Ruanda zu einem zweiwöchigen Gegenbesuch nach Deutschland einzuladen. Zwar hatte der ehemalige Schulleiter Herr Paul bereits 2007 und 2009 unsere Partnerschule besucht und sehr bewegend über die erlebten Erfahrungen berichtet, für unsere Schülerschaft sind diese Erfahrungen aber bisher noch nicht möglich gewesen.

Herr Meier, seit 2012 Schulleiter der MRZ+, hat von Beginn an alle „Ruanda-Aktivitäten“ weitergeführt und befürwortet. Ebenso hat er durch die Unterstützung der Initiative von Herrn Priester in Form von ausführlichen Besprechungen in allen schulischen Gremien an dem letztlich entscheidenden Gesamtkonferenzbeschluss für die Intensivierung des Kontaktes zur Partnerschule maßgeblich mitgewirkt und freut sich, dass an seiner/unserer Schule nun ein solches nicht alltägliches Angebot gemacht werden kann und hofft u.a. auf die Unterstützung der regionalen Unternehmen.

Schulleiter Markus Meier beim Besuch von Anita Schäfer (MdB) und des Botschafters von Ruanda, Herrn Igor César

Für unsere Schülerschaft bietet die Durchführung eines Schüleraustausches vielfache Vorteile. Neben dem Anwenden und Üben der englischen Sprache (in Ruanda ist seit 2009 Englisch die erste Fremdsprache) und dem Kennenlernen des Partnerlandes von Rheinland-Pfalz, bietet eine Fahrt nach Ruanda eine sicherlich einmalige Chance für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Erlebnisse beim Kennenlernen unseres Partnerlandes wird das Bewusstsein für eine gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung bei unseren Schülerinnen und Schülern wecken und ihre interkulturelle Kompetenz stärken, was besonders in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist.

Geplante Projektvorhaben vor Ort sind neben dem Besuch, dem Kennenlernen und der Umsetzung von gemeinsamen Aktionen und Projekten mit der Partnerschule in Vumbi auch der Besuch der Hauptstadt Kigali inklusive des Partnerschaftsbüros und der Institution DON BOSCO, der Genozid-Gedenkstätte und des Königspalastes Nyganza. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Landwirtschaftsbereich (Besuch einer Tee- oder Kaffeeplantage), den Energiesektor (Besuch einer Methanbohrinsel oder Besichtigung einer Gold-/Erzmine) und die Gesundheitsversorgung (Besuch und Mithilfe in einem Gesundheitszentrum) des Partnerlandes Ruanda erhalten. Zusätzlich sollen sie sich im Rahmen des UMUGANDA aktiv an der Umsetzung eines sozialen Projektes beteiligen und das Land durch den Besuch des Nationalparks Njungwe (tropischer Regenwald) und des Akagera Nationalparks (Safari) in seiner ganzen Flora und Fauna kennenlernen.

Darüber hinaus sollen all diese Vorhaben im Rahmen einer AG mit fachspezifischen Schwerpunkten zum Thema Ruanda (eingeladene Experten mit Hilfe der Initiative Bildung trifft Entwicklung, ruandischen Studenten, jeweilige Fachlehrer etc.) fundiert vorbereitet und im Anschluss durch Ausstellungen und Präsentationen vor- und nachbereitet werden. So können sie als Multiplikatoren ihre Erfahrungen und das erworbene Wissen auch an unsere Schülerschaft und darüber hinaus weitergeben.

Aktionen der Ruanda-AG

1. Besuch des ruandischen Botschafters und der Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer

2. Fahrt zur Zukunftstour 2016 in Mainz

3. Besuch einer Delegation ruandischer Studenten

4. Teilnahme am ruandischen Abend an der Uni Kaiserslautern

5. Präsentation der Ruanda-AG am Tag der offenen Tür

6. Ruandalauf

7. EM-Projekt

8. Eisverkauf

9. Schülerberichte für die Homepage von Engagement global

10. Interview mit RPR 1

11. Fotowettbewerb

12. Tagesberichte während der Ruandafahrt

13. Erlebnisbericht/-präsentation der Ruandafahrt