Was ist los in der Bibliothek der MRZ+?
Ansprechpartnerinnen für die Bibliothek sind Frau Mayer und Frau Kroll sowie die Schülerinnen und Schüler der Bib-AG

Unsere Bibliotheks-AG

Wir, das sind 14 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler von Klasse fünf bis neun, unterstützen Frau Mayer und Frau Kroll bei der Führung der Schulbibliothek. Wir achten beispielweise darauf, dass die Regale ordentlich und gut sortiert sind, helfen euch in den Pausen dabei, Bücher zu finden und passen auf, dass sich alle Bibliotheksbesucher an die Regeln halten. Denn wir wollen, dass ihr entspannt und in Ruhe lesen könnt! Zudem dekorieren wir die Bibliothek je nach Jahreszeit, organisieren Aktionen rund um die Schulbibliothek (z.B. Vorlesepausen) und sorgen dafür, dass die verschiedensten Themen, wie z.B. Freundschaft, Liebe, Fantasy oder auch Mobbing Thema bei uns werden. Zu den regelmäßig wechselnden Themen stellen wir euch Buchempfehlungen bereit, die ihr direkt im Eingangsbereich finden könnt.

Das Motto der Schulbibliotheks-AG ist: We are going to change the world! Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule für Bücher und das Lesen zu begeistern. Wir wollen euch daher die Möglichkeit bieten, in die Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen. In unserer Schulbibliothek findet ihr so ziemlich alles, was das Bücherherz begehrt: vom spannenden Harry Potter-Buch, über Freundschaft- und Liebesromane und lehrreiche Sachbücher bis hin zum lustigen Witzebuch oder unglaublichen Guinness Weltrekorde-Büchern ist alles dabei. Wer nicht gerne liest, kann auch auf unsere zahlreichen Hörspiele zurückgreifen und sich die Bücher zu Hause anhören.

Habt ihr Lust bekommen neue Bücher kennenzulernen oder einfach mal in einer Bibliothek zu stöbern? Dann kommt doch gerne mal bei uns vorbei! Wir sind immer in der 1. großen Pause für euch da und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Wer einen Schulbibliotheksausweis besitzt, kann sich jederzeit Bücher bzw. Hörspiele ausleihen. Wir freuen uns auf euch!