Einstieg in die GOSt

Der Einstieg in die GOSt

Bei der Gestaltung unserer Gemeinsamen Orientierungsstufe ist uns ein gemeinsamer Beginn im Rahmen der Begrüßungsfeier der neuen Fünftklässler noch vor den Sommerferien im Rahmen eines Kennenlernabends von besonderer Wichtigkeit. An diesem Abend lernen unsere Neuen bereits ihre Klassenleitung und auch ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Begleitet und unterstützt werden alle durch Klassenpatinnen und Klassenpoaten, die mit den Neuen eine bewegte Pause gestalten. Entspannt können die Kinder in die Ferien gehen, denn der erste Schritt in die weiterführende Schule ist damit schon vor dem eigentlichen Schulbeginn unternommen. Das erste Schuljahr an der weiterführenden Schule beginnt mit einer Einführungswoche mit genügend Zeit sich einzugewöhnen, sich gegenseitig kennenzulernen, Klassenämter zu wählen, Klassenregeln festzulegen, erste neue Freundschaften zu knüpfen, eventuell auch einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern ...

Unsere GOSt lebt von vielen gemeinsamen Aktionen, welche in beiden Häusern parallel oder auch mit allen Schülerinnen und Schülern der Stufen 5 und 6 aus beiden Häusern durchgeführt werden. Etwas Besonderes ist dabei die GOSt-Akademie, welche besonders begabten und interessierten Schülern in unterschiedlichen Fächern die Möglichkeit gibt, an besonderen eintägigen Aktionen – den Akademien – in kleinen Gruppen teilzunehmen und ihr Wissen zu vertiefen.
Ebenso hervorheben möchten wir die Trainings- und Methodentage, welche bereits nach den Herbstferien in Klasse 5 beginnen. Dabei widmen sich die Klassenleitungen mit den Kindern methodischen Themenschwerpunkten, z.B. Zeitmanagement beim Lernen, Lerntypen, Lerntechniken oder auch dem Umgang mit Texten.
Neben dem Lernen darf auch der reine Spaß nicht zu kurz kommen. Beim gemeinsamen Sport- und Spielefest treten die Schüler beider Schulen in Wettkämpfen gegeneinander an, was sowohl dem Drang nach Bewegung gut tut als auch das soziale Miteinander fördert.