Ruanda

Unsere Schule engagiert und beschäftigt sich im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit dem Centre Scolaire Vumbi bereits seit vielen Jahren intensiv mit und für Ruanda.

Ruandafahrt 2023

Das Jahr 2023 war ein ganz besonderes: Denn nach monatelanger Vorbereitung ging sie endlich los – unsere Reise nach Ruanda! Eine Gruppe aus 16 SchülerInnen der 9. und 10 Klassen und drei Lehrkräften machte sich am 28.01.23 auf in das Land der Tausend Hügel, um unsere Partnerschule in Vumbi zu besuchen. Auf der 14-tägigen Reise quer durch das Land war jeder Tag ein Abenteuer, bei dem unzählige Eindrücke gewonnen und unvergesslichen Erinnerungen gesammelt wurden. Einmalig war dabei der Akagera-Nationalpark mit einer Jeep-Safari, auf der Elefanten, Büffel, Nashörner und sogar Löwen in freier Natur bestaunt werden konnten. Ein weiteres Highlight, das alle nachhaltig berührte, war zweifelsfrei der Besuch unserer Partnerschule, dem so lange entgegengefiebert wurde! Die Schule, die sich dank dem langjährigen Engagement unserer Schulpartnerschaft stetig vergrößert und weiterentwickelt, vor Ort besuchen zu können, war sehr beeindruckend! Vor allem der überwältigende Empfang der rund 1800 SchülerInnen wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. So wurde die Reisegruppe mit Spalier, selbst bemalten Schildern, Gesängen, Tänzen, Blumen und einer Begrüßungszeremonie sehr herzlich willkommen geheißen.

Aber auch insgesamt waren Land und Leute, sowohl für die SchülerInnen als auch die Lehrkräfte¸ sehr eindrucksvoll. So stand zum Beispiel die Erkundung der Hauptstadt Kigali sowie der Besuch der Genozid-Gedenkstätte auf dem Reiseplan. Außerdem wurden auf der Rundreise Kaffee- und Teeplantagen besichtigt, der Gishwati-Mukura-Nationalpark durchkämmt, der Kivusee erkundet, der Mount Bisoke im Vulcanoes-Nationalpark bestiegen und das Rugezi-Sumpfgebiet erkundet. Ausführliche Berichte mit genaueren Informationen und ganz persönlichen Eindrücken von unseren SchülerInnen über die Tage in Ruanda sind auf folgendem Blog zu lesen: ….

Dieser Ruanda-Austausch und insbesondere der Besuch unserer Partnerschule in Vumbi, wohin die Stadt Zweibrücken mittlerweile nun seit 40 Jahren eine Partnerschaft pflegt, wird allen Mitreisenden noch lange in Erinnerung bleiben. Einige Eindrücke und bleibenden Erinnerungen dieser für alle unvergesslichen Reise finden sich in den folgenden Bildern

Hanna Christmann, Johanna Mayer & Marc Sadowski

Impressionen von der Ruanda-Fahrt 2023