Planung hilft

Planung hilft


Planen bedeutet, eine Struktur zu schaffen.

Im normalen Unterricht in der Schule wird dir diese Struktur vorgegeben, denn es gibt feste Zeiten und Ort, dazwischen feste Pausen.


Auch im privaten Bereich sind solche Strukturen hilfreich. Je nach Typ Mensch braucht man davon mehr oder weniger, aber hilfreich ist das Planen immer.


5.-7. Klasse: Für Schüler*innen der 5.-7. Klasse sind diese Tipps hilfreich:


  • Checkliste: Drucke sie aus und lege sie in eine Klarsichthülle, dann kannst du sie jeden Tag mit Folienstift abhaken.
  • Feste Uhrzeiten einplanen für jede Aufgabe oder Arbeitsphase, aber auch für Pausen. Wecker stellen (ohne Snooze 😊.)
  • Lass dir helfen von deinen Eltern, älteren Geschwistern, dem Schulsozialarbeiter, …..



8.- 10. Klasse: Diese Tipps sind etwas anspruchsvoller und eher für Schüler*innen der 8.- 10. Klasse geeignet:


Tagesplan erstellen:


  • Pinnwand/ein Whiteborad beim Schreibtisch
  • Gelbe Post-it Zettel können helfen
  • Ein gebundenen Planer(wie ein Buch, z.B. von „Mylovelyplaner“ oder einfach selbst kreieren mit einem Kalender!
  • Apps nutzen (suche einfach im Appstore mit dem Stichwort „Planer“)
  • Pinterest bietet auch viele Ideen und Hilfen


Ziele formulieren:

Hierbei ist wichtig, dass du erst mal mehrere Teilziele aufschreibst, die auch gut erreichbar sind. Nach und nach kannst du auch größere Ziele formulieren.

Beginne deine Formulierung immer mit „Ich werde bis (Datum/Zeitpunkt) …. erreichen.“

Beispiel: „Ich werde bis Ende des Monats 20 Liegestütze schaffen.“


Lege dann fest, wie du das größere Ziel erreichen wirst:

„Ich werde jeden Tag um 17.00 Uhr Liegestütze üben, angefangen mit 3, und werde mich jeden Tag um mindestens 1 steigern.“

Halte deine Erfolge auf einer Übersicht fest (ein Blatt Papier reicht), auf welches du dein Endziel schreibst, gerne auch ein Foto als Ansporn.


Visionstafel/Visionboard

Was ist eine Visionstafel? Im Grunde eine Bild- und Wort Collage deiner Ziele. Dazu gibt es viele Videos im Netz.

Auch bei Pinterest findest du viele Beispiele.

Wenn du deine Ziele vor Augen hast (im Visier) und jeden Tag als Ansporn ansiehst, wirst du sie schneller erreichen.


Tipp
: Such dir einen Freund oder eine Freundin, die zeitgleich mit dir ein solches Visionboard erstellt, dann könnt ihr euch gegenseitig inspirieren (aber nicht vergleichen!).


Und denke daran: Jede große Reise beginnt mit einem einzigen Schritt!!

Geh ihn heute!

Ein gutes Buch, das zwei Abiturienten geschrieben haben:


"Was Du in der Schule nicht lernst: Der Trainingsplan für Deinen Erfolg" (Deutsch) 


Taschenbuch – 18. Februar 2017


von Fabian Kamberi (Autor), Raphael Koehrer (Autor)

knapp 10,- €


Share by: